Seite wählen

1971-1995

Portrait Theodor Niehaus

Das Pius wächst

  • 1970-1971

    Einrichtung der Fachabteilung für Anästhesie und interdisziplinäre Intensivmedizin

    Im Sommer kann nun auch die Aufstockung des Funktionstraktes A an der Georgstraße mit der neuen Intensiv-Pflegestation und den Erweiterungsräumlichkeiten für die Krankenpflegeschule in Betrieb genommen werden …

    – mehr lesen –

  • 1971

    Das Pius wird 100!

    Das Pius-Hospital feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter am 12.Mai ab 10.00 Uhr und einem anschließenden Empfang im Saal des Schwesternwohnheims wird dieses Jubiläum feierlich begangen …

    – mehr lesen –

  • 1972

    Einführung einer dualen Krankenhausfinanzierung

    Zum 29. Juni tritt das Krankenhausfinanzierungsgesetz in Kraft, für das die Oldenburger Krankenhäuser bereits ihre Kooperation per Ratsbeschluss geregelt haben. Mit dem Ziel, eine leistungsfähige und bedarfsgerechte Krankenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland zu erreichen und gleichzeitig eine Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge zu vermeiden, wurde eine duale Krankenhausfinanzierung auf Landesebene eingeführt …

    – mehr lesen –

  • 1973

    Gründung der Krankenpflegehilfeschule

    Neben der Krankenpflegeschule wird die Krankenpflegehilfeschule für eine einjährige Ausbildung in der Krankenpflege gegründet …

    – mehr lesen –

  • 1974

    Leitungswechsel in der Orthopädischen Abteilung

    Nach 28 Jahren geht Dr. med. Richard Kreutzmann in den Ruhestand …

    – mehr lesen –

  • 1975

    Die Abteilung für Röntgen- Radium- und Isotopenmedizin wird erweitert

    Die Abteilung für Röntgen- Radium- und Isotopenmedizin unter der Leitung von Dr. Heinz Götting wird im Jahr 1975 erweitert und zu einer vollen Bestrahlungsklinik ausgebaut …

    – mehr lesen –

  • 1976

    Renovierung des gesamten Erdgeschosses

    Gleichzeitig werden eine orthopädische Ambulanz und eine Zentralsterilisation eingerichtet …

    – mehr lesen –

  • 1977

    Krankenhauskooperation fordert Umstrukturierung und verstärkte Spezialisierung der Oldenburger Krankenhauslandschaft

    Das Niedersächsische Landesministerium fordert auch im Hinblick auf beantragte Baumaßnahme eine verstärkte Abstimmung der Oldenburger Krankenhäuser untereinander…

    – mehr lesen –

  • 1978

    Leitungswechsel

    Nach 22-jähriger Leitung der Inneren Abteilung tritt Prof. Dr. med. Franz-Josef Thedering in den Ruhestand …

    – mehr lesen –

  • 1979

    Eklat für die Krankenhauskooperation

    Seit Inkrafttreten des Krankenhausfinanzierungsgesetzes ist dem Pius-Hospital die Finanzierung für die erste größere Baumaßnahme bewilligt worden …

    – mehr lesen –

  • 1980

    Die Augenklinik erhält eine neue Leitung

    Die wegen des Personalwechsels seit Oktober vergangenen Jahres vorübergehend geschlossene Augenklinik erhält eine neue Leitung: Die Nachfolge von PD Dr. med. Günter Schweer wird von Prof. Dr. Ulrich Laux übernommen …

    – mehr lesen –

  • 1981-1982

    Pius bemüht sich im Sinne des Patientenwohls um spätere Weckzeiten

    Patienten sollen länger schlafen dürfen – so empfiehlt es ein Leitfaden des niedersächsischen Sozialministeriums unter dem Motto „Menschlichkeit im Krankenhaus“ …

    – mehr lesen –

  • 1982

    Inbetriebnahme des ersten Linearbeschleunigers der Region: Besuch von Sozialminister Schnipkoweit

    Im Frühjahr kann ein der erste von zwei in Planung befindlichen Neu-, Umbau- und Sanierungsprozessen im Pius-Hospital abgeschlossen werden …

    – mehr lesen –

  • 1983

    Umstrukturierung der der Abteilung für Allgemeinchirurgie

    Nach mehr als 26 Jahren leitender Tätigkeit wird PD Dr. med. Alfred Crone-Münzebrock als Chefarzt der Chirurgischen Abteilung des Pius-Hospitals in den Ruhestand verabschiedet. …

    – mehr lesen –

  • 1985

    Leitungswechsel in der Orthopädischen Abteilung

    Nach dem unerwarteten Tod von Dr. Prof. Dr. med. Peter-Karl Hamacher in Folge eines Herzversagens kommt es nach elf Jahren zum Leitungswechsel in der Orthopädischen Abteilung …

    – mehr lesen –

  • 1986

    Der Erweiterungsbau B-Flügel wird fertiggestellt

    Er enthält u.a. eine Liegendkrankenaufnahme mit Reanimationsbereich im Untergeschoss, mehrere Operationsbereiche (Augen-OP, Septischer OP, Not-OP), zusätzliche Patientenzimmer und zwei Fahrstühle …

    – mehr lesen –

  • 1987

    Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe tritt in den Ruhestand

    Nach über 25-jähriger Leitung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe tritt Dr. med. Günther Harbort in den Ruhestand. Er wird im Juni verabschiedet (NWZ, 15.6.1987).

  • 1989

    Neugestaltete orthopädische Station für Kinder und Jugendliche

    Eingeweiht wird eine renovierte und neugestaltete orthopädische Station für Kinder und Jugendliche. Die Station ist eine von drei Stationen der mittlerweile auf 80 Betten angewachsenen Orthopädie …

    – mehr lesen –

  • 1988

    Neuer Kooperationsvertrag

    Ende des Jahres wird im Rathaus der Stadt ein neuer Kooperationsvertrag zwischen den Städtischen Kliniken, dem Evangelischen Krankenhaus und dem Pius-Hospital geschlossen …

    – mehr lesen –

  • 1991

    Einweihung des Zentralen OP-Traktes

    Zum Jahresende wird der Zentrale Operationstrakt (Funktionstrakt B) als dritter Abschnitt der seit Ende der 1970er Jahre laufenden Gesamtbau- und Modernisierungsphase abgeschlossen …

    – mehr lesen –

  • 1990

    Erster Computertomograph des Pius-Hospitals in Betrieb genommen

    Das Gerät ist aus Mitteln des Sozialministeriums sowie durch Spenden des Fördervereins finanziert. Es soll auch ambulanten Patienten und solchen aus Krankenhäusern der Region zur Verfügung stehen …

    – mehr lesen –

  • 1993

    Kunst zum Wohle der Patienten

    Außerdem entwirft der Architekt Heinrich Klaassen für das Pius-Hospital eine Zielplanung mit neuen Zwischen- und Erweiterungsbauten für neue Krankenstationen, klinische Arztdienste und Intensivpflege …

    – mehr lesen –

  • 1994

    Spezialisierung in den medizinischen Abteilungen

    Und die 1991 eingeweihte Kapelle des Pius‘ erhält zu der neuen Orgel nun auch bemalte Glasfenster, die ihr einen sakralen Charakter verleihen sollen …

    – mehr lesen –

  • 1992

    Moderne Führungsstrukturen für ein wirtschaftliches Management

    Zu Beginn des neuen Jahres tritt PD Dr. Dr. med. Rudy Leon De Wilde tritt die Nachfolge von Prof. D. med. Kurt Amon als Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an …

    – mehr lesen –

  • 1995

    Vollsperrung Grüne Straße

    Mit Beginn der Bauarbeiten zur Umgestaltung der Grünen Straße hin zu einem Teil der Fußgängerzone beginnt als erstes der gemeinschaftliche Bau einer Tiefgarage durch die Firma Ullmann, das Büsing-Stift und das Pius-Hospital …

    – mehr lesen –