Seite wählen

1999

(NWZ, 1.10.1999)

Pneumologie als neue Abteilung der Inneren Medizin eröffnet

 

Mit der Pneumologischen Abteilung wird eine neue Fachabteilung mit 30 Betten eröffnet. Die Lungenabteilung ist der umstrukturierten Klinik für Innere Medizin angegliedert. Die Leitung übernimmt Dr. Regina Prenzel als Chefärztin, die zuletzt als Oberärztin an der Lungenklinik in Hemer bei Iserlohn tätig war. In der neugegründeten Abteilung soll neben der Behandlung von Tuberkulose und Lungentumoren die Bronchoskopie mit allen verfügbaren Verfahren und der Spezialisierung auf die chronische Bronchitis und Lungenemphyseme im Vordergrund stehen. Für die Behandlung durch eine Sauerstoff-Langzeittherapie und eine nächtliche Maskenbeatmung soll in diesem Bereich außerdem ein Schlaflabor eingerichtet werden. Die Pneumologie ist als Fachabteilung in den Kliniken bislang eher unterrepräsentiert. Dr. Prenzel übernimmt gleichzeitig gemeinsam mit Oberarzt Dr. Klaus Bretthauer die kommissarische Leitung der gesamten Klinik für Innere Medizin, deren Leitung nach dem Ausscheiden von Dr. Reinhard Koch Ende des Jahres 1998 vakant ist.

***
Die Abteilung für Gefäß- und Thoraxchirurgie erweitert unter der Leitung von Dr. Christoph-Maria Ratusinski ihr Spektrum an minimal-invasiven Operationsverfahren und nimmt auf diesem Wege – erstmalig in der Region –

***
Im Sommer beginnen die Bauarbeiten am seitlichen D-Flügel: Ziel ist die Aufstockung um drei Geschosse für zwei Pflegestationen und eine Nukleartherapeutische Station zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Die Gelder dafür sind Ende letzten Jahres im Rahmen des neuen Krankenhaus-Investitionsprogramms des Landes Niedersachsen bewilligt worden. Auch die im Erdgeschoss befindliche Cafeteria des Krankenhauses soll umgebaut und um ein Atrium erweitert werden. Die darauf folgende Komplettsanierung aller Stationen samt Funktions- und Arbeitsräumen, für die ab 2001 weitere Landesmittel zur Verfügung stehen sollen, befindet sich bereits in Planung.