(NWZ, 21.4.2001)

(NWZ, 22.1.2001)

(NWZ, 25.5.2001)

Orthopädie unter neuer Leitung

Prof. Dr. Djordje Lazovic, der seit dem vergangenen Jahr gemeinsam mit Dr. Ferenc Dunai die Abteilung für Orthopädie kommissarisch leitet, wird offiziell zum neuen Chefarzt berufen, nachdem er kurz zuvor von der Medizinischen Hochschule Hannover den Titel des außerplanmäßigen Professors verliehen bekommen hat. Lazovic übernimmt die 80-Betten-Abteilung mit drei Stationen, auf denen pro Jahr etwa 1.900 Patienten behandelt werden, nach feierlicher Amtseinführung ab Mitte Juni. ***
Der Leiter der Klinik für Anästhesie und interdisziplinäre Intensivmedizin Dr. Hartmut Heitmann, seit 1970 Chefarzt, wird feierlich in den Ruhestand verbabschiedet. Heitmann, der vor seiner Tätigkeit im Pius-Hospital mehrere Jahre am Massachusetts General Hospital Boston, dem führenden Zentrum für Anästhesie und Intensivmedizin in den USA, tätig war, hat die Anästhesieabteilung modernisiert, vergrößert und in den 1970er Jahren einige neue bahnbrechende Verfahren etabliert, z.B. die Periduralanästhesie und die flexible Bronchoskopie. Die Klinikleitung wird gemeinschaftlich von Dr. Annelies von Düffel als Leitender Ärztin für Anästhesie und Dr. Rolf Schaper als Leitendem Arzt für Intensivmedizin übernommen.

***
Die Klinik für Nuklearmedizin wird um ein weiteres hochmodernes Gerät, ein PET-Gerät (Positronen-Emmissions-Tomographie) erweitert. Mit dem Gerät ist auch die Früherkennung sehr kleiner Krebszellen möglich, die zurzeit jedoch nicht von den Krankenkassen akzeptiert wird. Mit der Anschaffung eines solchen Geräts ist das Pius neuerlich Vorreiter in der Region.

***
Die umgebaute Cafeteria wird am 15. August eingeweiht und eine dafür angefertigte Skulptur des Künstlers Werner Ratering mit dem Titel „Dialog“ enthüllt. Die Skulptur ist im neugebauten Atrium der Cafeteria unter der Glaskuppel aufgestellt – die Cafeteria nennt sich nun ‚Cafeteria im Atrium‘.(FOTO)

***
Auf einer Tagung am 2. und 3. Februar in den Weser-Ems-Hallen erarbeiten Mitarbeiter/innen gemeinschaftlich ein offizielles Leitbild. Darin sollen das Selbstverständnis, die Entwicklungsziele und Grundsätze für das Miteinander von Mitarbeitern und Patienten formuliert werden.

***
Nach Abschluss der Arbeiten am D-Flügel werden mit der Sanierung des gesamten Altbaus an der Georgstraße einschließlich der Neugestaltung des Eingangsbereichs sowie der Erneuerung der Gebäuderückseite und der Außenwand des Funktionstrakts an der Grünen Straße die nächsten Baumaßnahmen in Angriff genommen. Bei der Sanierung des Altbaus soll versucht werden, den historischen Charakter dieses Gebäudeteils zu wahren.  Im Oktober soll außerdem mit der Aufstockung des OP-Trakts an der Grünen Straße begonnen werden.

***
In der Gynäkologischen Abteilung wird eine moderne Wochenstation eröffnet. Diese Zehn-Betten-Station dient der Umsetzung eines neuartigen integrativen Wochenpflege-Konzepts, bei dem Mutter, Vater und neugeborenes Kind gemeinsam durch ein interprofessionelles Team (Kinderkrankenschwestern, Krankenschwestern und Hebammen) besonders intensiv betreut werden können. (FOTO)

***
Pius-Hospital und Evangelisches Krankenhaus verstärken ihre Kooperation über die vertragliche vereinbarte Kooperation der drei Stadtoldenburger Krankenhäuser hinaus, so haben es Aufsichts- und Verwaltungsräte der beiden konfessionellen Häuser vereinbart. Diese bereits seit Jahren gut funktionierende kollegiale Zusammenarbeit soll fester institutionalisiert werden. Leistungsspektren sollen noch stärker aufeinander abgestimmt werden, gemeinsame Fortbildungsangebote geschaffen und auch ansonsten die Teamarbeit auf verschiedenen Gebieten intensiviert werden.

***
Dr. med. Kay Willborn übernimmt die Leitung der Strahlentherapie.