Einweihung des sanierten Altbaus und diverse Leitungswechsel in den Kliniken

Mit der Einweihung des sanierten Altbaus (A-Flügel) am 3. Juli findet eine weitere Baumaßnahme ihren Abschluss. Als Gäste werden die damalige niedersächsische Gesundheitsministerin Ursula von der Leyen und der Weihbischof Heinrich Timmerevers aus Vechta erwartet. Für die Sanierung waren zunächst eine komplette Entkernung und eine Neuberechnung der Statik notwendig. Zwischendecken wurden erneuert, mehr als 100 neue Stahlträger eingesetzt und die Fundamente teils ersetzt. Dabei war vor allem die historische Statik des 130 Jahre alten Gebäudeteils zu berücksichtigen.

Pius-Hospital und Evangelisches Krankenhaus eröffnen am 1. August ein gemeinsames Zentrum für Orthopädie und Traumatologie (Unfallchirurgie) (OTZ). Die Strukturen des OTZ werden nach und nach weiterentwickelt. Es soll nach Vorgabe des Bremer Ärztetages Kompetenzzentrum für die Region werden und die Fachgebiete Orthopädie und Unfallchirurgie enger verkoppeln. (NWZ, Bericht vom 30.07.2004) Das Evangelische Krankenhaus übernimmt nach und nach die unfallchirurgischen und Schlaganfall-Patienten vom Pius-Hospital, letzteres wiederum die Patienten der schließenden Allgemein- und Bauchchirurgie des Evangelischen Krankenhauses.

In der Klinik für Allgemeinchirurgie kommt es nach 23 Jahren zum Leitungswechsel. Dr. Jan Westermann wird in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger der in „Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie“ umbenannten Abteilung wird Dr. Thomas Mansfeld, der aus Hamburg-Altona nach Oldenburg wechselt. Mansfeld will auch in diesem Bereich die minimal-invasive Chirurgie zu einem Schwerpunkt entwickeln und die etablierte Schilddrüsenchirurgie fortführen. (Foto 2004_Mansfeld: Dr. Thomas Mansfeld und Dr. Jan Westermann)

Nach 24 Jahren tritt der Chefarzt der Augenklinik, Dr. Laux, in den Ruhestand.

Nach 27 Jahren verabschiedet sich Dr. Altfried Temmesfeld als Leiter der Klinik für Strahlentherapie und internistische Onkologie. Bereits seit 2001 ist sein Nachfolger, Dipl.-Phys. Dr. Kay C. Willborn, am Pius-Hospital tätig. Durch die Stiftung einer Juniorprofessur für Medizinische Strahlenphysik an der Universität Oldenburg wird seine Klinik auch stärker an die universitäre Lehre und Forschung angebunden. Die Juniorprofessur wird Dr. Björn Poppe übertragen.

Auf Initiative des Krankenpflegers Heinrich Schrand wird eine ständige Einrichtung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Pius-Hospital gegründet. Ab Oktober haben Freiwillige regelmäßig die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellenspender registrieren und ihr Blut im Hinblick auf die entscheidenden genetischen Merkmale untersuchen zu lassen. Durch ein vorangegangenes Hilfsprojekt für den an Leukämie erkrankten Jonas, einen Verwandten Heinrich Schrands, waren so viel Spendengelder zusammengekommen, dass von dem Geld zahlreiche weitere potenzielle Stammzellenspender typisiert werden können. Die Einrichtung im Pius-Hospital ist bislang der nördlichste Standort der DKMS. (pia Foto 3.2004 Seite 18)

Das Pius-Hospital lässt eine selbstentwickelte Beinlagerungsschiene patentieren und in Serienproduktion anfertigen. Damit will es eine Lücke im bestehenden Angebot medizinischer Hilfsmittel schließen. Entwickelt wurde sie unter Federführung der Orthopädischen Abteilung für Operationen an Hüfte oder Bein zur verbesserten Genesung des Patienten bei gleichzeitiger Vermeidung des Wundliegens der Ferse. Sie wurde von den Technikern des Hauses aus Kunststoff und Kunstschaum gefertigt und optimiert.