Baubeginn Neubau C-Flügel und weitere Leitungswechsel in den Kliniken

Im Januar werden Spundwände für einen Neubau in den Boden gepresst, denn das Land Niedersachsen bewilligt Finanzmittel für die Durchführung des nächsten Bauvorhabens: Der als ‚nicht sanierungsfähig‘ eingestufte, zu den Wallanlagen gelegene C-Flügel (Betten- und Operationstrakt) wird durch einen Neubau ersetzt. Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Abschnitten: Zunächst wird mit dem Neubau begonnen, der an den alten herangebaut wird. Erst wenn die erste Hälfte des Neubaus fertig ist, wird der Altbau abgerissen und die zweite Hälfte des Neubaus fertiggestellt. Mit fünf oberirdischen und zwei unterirdischen Stockwerken bietet der Neubau, der bis an das Diagnose- und Therapiezentrum an der Grünen Straße heranreicht, zukünftig mehr Platz als der Altbau.

Das Pius wird nun nach dem Qualitätsmanagement-System DIN EN ISO 9001 zertifiziert. So ein System erfasst alle Tätigkeiten und Abläufe in einem Unternehmen und die Beziehungen, in denen sie zueinander stehen. Es dokumentiert alle Spielregeln, die zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen sollen.

Das seit zehn Jahren bestehende ambulante Augen-Operationszentrum  ist derzeit eines der größten ambulanten Operationszentren seiner Art. Über die Hälfte der mehr als 6.000 Augenoperationen der Klinik werden hier bereits ambulant durchgeführt. Dies ist Anlass, die Erweiterung um ein zusätzliches ambulantes Augen-OP-Zentrum an der Grünen Straße mit Schwerpunkt in der refraktiven Chirurgie zu planen.

PD Dr. Michael Reinhardt übernimmt ab April die Leitung der Klinik für Nuklearmedizin. Als Facharzt für Nuklearmedizin mit Zusatzqualifikationen im Bereich Strahlenschutz und Krankenhaus-Management verfügt er über besondere Expertise in der Schilddrüsen-Diagnostik und-Therapie, in der Diagnostik onkologischer Erkrankungen und im Umgang mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Als einer der ersten Ärzte in Deutschland arbeitet er auch mit der Kombination von Positronen-Emissions- und Computer-Tomographie (PET/CT). Das Pius plant dementsprechend, als erstes Krankenhaus der Region die Anschaffung eines solches Geräts.

Als dienstältester Klinikdirektor verabschiedet sich Dr. Walter Rippel in den Ruhestand. Die Leitung des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie übernimmt PD Dr. Alexander Kluge, der hierfür von der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim ins Pius-Hospital wechselt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Kernspintomographie und der Magnet-Resonanz-Tomographie des Herzens sowie der Notfall- und Ganzkörper-MRT.

Ende des Jahres kommt es in der Abteilung für Internistische Onkologie zum Leitungswechsel: Dr. Hermann Ayke Klasen geht in den Ruhestand. In seiner Nachfolge übernimmt Prof. Dr. Frank Griesinger die Abteilung. Seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkten in der Hämatologie und Internistischen Onkologie absolvierte er in Frankfurt und Minnesota. Er ist Spezialist in der Behandlung von Leukämie und sogenannten soliden Tumoren im Bronchial- und Lymphombereich.

Neu eröffnet wird ein Geburtshaus, in dem Schwangere ihre Kinder unter der Leitung von Hebammen zur Welt bringen können. Für Notfälle steht die notwendige Infrastruktur der Geburtshilfe des Pius-Hospitals sofort zur Verfügung. Die Hebamme Ellen Matzdorf hat ein erstes ähnliches Geburtshaus bereits 1998 gegründet. Die Einrichtung eines solchen Geburtshauses in direkter Anbindung an in Krankenhaus ist jedoch ganz neu im Nordwesten.

Am 13. Februar startet das Pius-Hospital mit der Veranstaltungsreihe „Gesund zu wissen“ ein Wissensforum für interessierte Laien. Referenten sind Fachleute aus Klinik und Praxis, die in der Cafeteria im Atrium zu verschiedenen Themen sprechen und mit den Besuchern diskutieren.