Viele erfolgreiche Aktionen in 2010

Der stellvertretende Pflegedirektor Werner Anneken, der 30 Jahre lang die Krankenpflegeschule geleitet hat, verabschiedet sich nach insgesamt 35 Jahren Pius-Zugehörigkeit in den Ruhestand. 1971 hatte er seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger gestartet. Verzichten musste das Pius-Hospital auf Werner Anneken jedoch nicht. Er ist heute als Patientenfürsprecher für das Haus im Einsatz.

Das Pius-Hospital engagiert sich für den Nachwuchs. Beim Zukunftstag, bei dem das Krankenhaus regelmäßig teilnimmt, konnten 27 Mädchen und Jungen Pius-Luft schnuppern.

Ein voller Erfolg war der Barfuß-Tag – eine Aktion des Gemeinschaftsprojekts „5 für ein Krankenhaus in Sierra Leone“.  Für den Bau eines Krankenhauses in Afrika haben die Oldenburger Krankenhäuser, das Reha-Zentrum und die Karl-Jaspers-Klinik die Patenschaft übernommen. Neben einem Barfuß-Parcours gab es weitere Aktionen rund um das Pius-Hospital.

Mit PiusLife (heute „mein Pius Life“) möchte das Pius-Hospital seine Mitarbeitenden unterstützen. Das Programm dient der Gesunderhaltung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es umfasst vielfältige Unterstützungsangebote für jeden Lebensabschnitt sowie Sport- und Freizeitaktivitäten. Vier Projektmitarbeiter unter der Leitung von Personalleiter Heiko Lampert kümmern sich um die Umsetzung des Programms.

Mit einem eigenen Schulterzentrum legen die Expertinnen und Experten aus dem Pius-Hospital einen neuen Schwerpunkt in der Orthopädie. Leiter des Schulterzentrums ist bis heute Dr. med. Marcus Beuchel.

Rund 700 Besucherinnen und Besucher kommen zum „Gefäßtag“ der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie , um sich über Gefäßerkrankungen und wie man ihnen vorbeugt, zu informieren. Neben Vorträgen werden auch Untersuchungen mittels Ultraschall angeboten.