Fundament für die European Medical School wird gelegt

Anfang des Jahres startet Birgit Burkhardt als neue Leiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule. Damit kümmert sie sich federführend um die Ausbildung von 75 Schülerinnen und Schülern. Zuvor hatte die Pädagogin 20 Jahre lang de Leitung der Krankenpflegeschule in Nienburg inne und bringt damit viele Erfahrungen und Expertise mit ins Pius-Hospital.

Seit zwei Jahren organisiert die Betroffenen Initiative Brustkrebs (BIB) ein Frühstückstreffen im Pius-Hospital. Drei Mal im Jahr können von Brustkrebs Betroffene dabei ungezwungen ins Gespräch kommen und sich bei den Expertinnen und Experten des Brustzentrums informieren während sie ein leckeres Frühstück genießen. Andrea Mahnken organsiert diese Treffen und die Initiative federführend bis 2019. Auf der Station 2C berät und unterstützt sie bis zu Ihrem Tod 2021 mit Herzblut und großem Engagement Brustkrebspatientinnen.

Die Personalabteilung ruft den „Pius-Taler“ ins Lebens. Mitarbeitende können den monatlichen Cent-Betrag ihres Gehalts spenden, also maximal 99 Cent im Monat. Am Ende eines Jahres wird der gesammelte Betrag durch das Pius-Hospital verdoppelt und einer sozialen Einrichtung oder Aktion übergeben.

Für die European Medical School Oldenburg-Groningen, die das Land Niedersachsen an der Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Universität Groningen und den drei Oldenburger Krankenhäusern einrichtet, wird 2011 ein wichtiges Fundament gelegt: Die Konstituierung des Gründungsausschusses durch Niedersachsens Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka. Insgesamt 19 Persönlichkeiten aus dem gesamten Bundesgebiet gehören nun diesem Gremium an – u.a. Elisabeth Sandbrink . Zum Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Eberhart Zrenner (Universitätsklinikum Tübingen) einstimmig gewählt. Der Gründungsausschuss soll eine beratende Funktion haben und als Ratgeber und sachverständiger Gutachter zu wichtigen Fragestellungen der European Medical School Stellungnahmen und Empfehlungen abgeben. Der Studienbetrieb startet im Wintersemester 2012/2013.

Nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft werden das Lungenkrebszentrum unter der Leitung von Dr. Regina Prenzel und die Zentren für Darm- und Pankreaskrebs unter der Leitung von PD Dr. Dirk Weyhe zertifiziert. Außerdem sind alle Organzentren inklusive Brustzentrum und Gynäkologischen Krebszentrum im ebenfalls zertifizierten Cancer Center Oldenburg Pius-Hospital gebündelt. Dieses wird von Prof. Frank Griesinger koordiniert. Ziel des Cancer Center ist es, eine qualifizierte, umfassende und kontinuierliche Behandlung von an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.

Fortschritt beim Bauen: Nur noch wenige Monate soll es dauern, dann kann der zweite Teil des C-Flügels bezogen werden. In den Obergeschossen werden dann Zimmer mit insgesamt 159 Patientenbetten nach modernstem Standard eingerichtet. Der Bau geht zwei Geschosse unter due Erde. Im Untergeschoss wird die Zentrale Aufnahme um einen zweiten Bauabschnitt erweitert. Zusätzlich wird hier die Zentrale Notaufnahme eingerichtet. Weiterhin geplant ist die Sanierung der OP-Abteilung, Abriss und Neubau des F-Flügels sowie der zweite Teil Komplettsanierung des B-Flügels. Sind alle geplanten Bau- und Erweiterungsmaßnahmen umgesetzt, wird das Pius-Hospital über eine Gesamtfläche von 29.000 Quadratmetern verfügen.

Im Rahmen des Chancen- und Risikomanagements werden Patientinnen und Patienten u.a. durch aktives Fragen nach Namen und Geburtsdatum vor der Durchführung von Eingriffen und Operationen sicher identifiziert, um Verwechslungen vorzubeugen. Ab September werden nun mit Hilfe von Patientenidentifikationsarmbändern die bestehenden Standards noch einmal verbessert. Es enthält Informationen wie Name, Geburtsdatum und die Fallnummer.