EMS, fertig los!

Erstmals wird die elektronische Patientendokumentation auf die Arbeit der Pflegenden ausgeweitet. Gestartet wurde diese neue Methode auf den Stationen der Klinik für Innere Medizin und im Aufnahmezentrum. In der digitalen Patientenakte werden Vitalwerte wie Blutdruck, Puls, Temperatur, Gewicht, Atmung usw. erfasst. Diese Befunde können von verschiedenen Berufsgruppen, die für die Behandlung des jeweiligen Patienten verantwortlich sind, eingesehen werden.

***

Nach fast dreimonatiger Renovierungszeit wird die Kapelle wiedereröffnet und erstrahlt zur Freude der Pius-Seelsorge und den Gottesdienstbesuchern in neuem Glanz.

***

Mit einem Festakt in der Universität Oldenburg wurde die European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) im Oktober kurz nach der Vertragsunterzeichnung feierlich eröffnet. Das der Start dieses einzigartigen, länderübergreifenden Medizinstudiengangs von enormer Bedeutung ist, das zeigte sich auch an der Gästeliste, die zahlreiche Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik vorweisen konnte. (Weiter lesen: Pia 1.2013)

***

Das Pius-Hospital wird im Rahmen des Interreg-Projekts EURSAFETY HEALTH-NET mit einem Gütesiegel für Qualität und Transparenz ausgezeichnet. Bei dem Projekt geht es darum, ein europäisches Netzwerk für die Patientensicherheit und den Infektionsschutz zu etablieren.

***

Seit März 2013 besteht eine Kooperation im Bereich der Krankenpflege-Ausbildung zwischen Pius-Hospital, Marienhospital Frisoythe und St. Josef-Stift in Delmenhorst. Sie alle sind Mitglieder im Caritas-Verbund und haben damit ihre Kräfte gebündelt.