Seite wählen

1971

(NWZ, 13.5.1971)

Das Pius wird 100!

Das Pius-Hospital feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter am 12.Mai ab 10.00 Uhr und einem anschließenden Empfang im Saal des Schwesternwohnheims wird dieses Jubiläum feierlich begangen. Dechant Buken nahm als Kuratoriumsvorsitzender des Pius-Hospitals die Glückwünsche und Grußworte der Gratulanten entgegen.

***

Zum Ende des Jahres verbreitet sich die Nachricht, dass der mit seinem Mutterhaus in Münster ansässige Orden der Clemensschwestern, dessen Schwestern seit der Gründung des Pius-Hospitals und anfangs zunächst allein für die Krankenpflege zuständig waren, wegen Nachwuchsmangel die noch in Oldenburg weilenden Ordensschwestern innerhalb des kommenden halben Jahres abziehen bzw. deren Zahl verringern wird. Das betrifft zurzeit noch 20 sich am Pius-Hospital befindliche Ordensschwestern.

***

med. Heitmann, Leitender Arzt der neuen Abteilung für Anästhesie- und Intensivmedizin beginnt als erster in Oldenburg mit der Durchführung von Spezialkursen zur Weiterbildung von Krankenschwestern und -pflegern im Bereich der Anästhesie- und Intensivmedizin.