1978
Leitungswechsel
Dechant Leonhard Buken tritt nach 30 Jahren als Seelsorger der ältesten katholischen Gemeinde Oldenburgs St. Peter in den Ruhestand und gibt damit auch den Vorsitz des Kuratoriums des Pius-Hospitals ab. Als neuer Pfarrer der Kirchengemeinde St. Peter übernimmt Meinhard Ratzke gleichzeitig den Vorsitz des Kuratoriums.
***
Leitungswechsel in der Inneren Abteilung: Nach 22-jähriger Leitung der Inneren Abteilung tritt Prof. Dr. med. Franz-Josef Thedering in den Ruhestand, um sich nur noch der eigenen Praxis zu widmen. Thederings Mitwirken an der Modernisierung und Spezialisierung der Abteilung wird besonders gewürdigt, die sich so dem Wandel fort von den nicht mehr so häufig auftretenden Tuberkulose- und Infektionserkrankungen hin zur Behandlung der hingegen zunehmenden sogenannten ‚Zivilisationkrankheiten‘ angepasst habe. Neben seiner Chefarzttätigkeit war Thedering auch für die Leitung der Krankenpflegeschule des Pius-Hospitals verantwortlich und bis ins vergangene Jahr ärztlicher Direktor des Hauses.
***
Seine Nachfolge als Chefarzt der Inneren Abteilung übernimmt Anfang Juni Prof. Dr. med. Reinhard Koch, der von der Universitätsklinik Münster ans Pius-Hospital wechselt. Dessen Spezialisierung in den Bereichen der internistischen Intensivmedizin und der Kardiologie entspricht der geplanten Weiterentwicklung der Inneren Abteilung im Rahmen der Krankenhauskooperation. Geplant ist die Einführung moderner Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, beispielsweise die Ultraschall-Diagnostik in der Gastroenterologie oder die Echo-Kardiographie in der Kardiologie. (Oldenburger Nachrichten, 19.5.1978)
***
Kuratoriumsmitglied Eduard Haßkamp erhält das Große Verdienstkreuz des niedersächsischen Verdienstordens.
***
Das Land Niedersachsen sagt eine Erhöhung der bislang geplanten 60 auf 70 Mio. DM für die geplanten Baumaßnahmen der drei Oldenburger Krankenhäuser zu. Das Pius soll nun 12-13 Mio. DM statt nur 10 erhalten, um davon die Sanierung der Heizungsanlage wie auch der Fahrstühle finanzieren zu können