Seite wählen

1980

Die Augenklinik erhält eine neue Leitung

 

Die wegen des Personalwechsels seit Oktober vergangenen Jahres vorübergehend geschlossene Augenklinik erhält eine neue Leitung: Die Nachfolge von PD Dr. med. Günter Schweer wird von Prof. Dr. Ulrich Laux übernommen. Die Einführung neuer Behandlungsmethoden wie die Netzhautchirurgie, Behandlungen mit Laserstrahlen und Ultraschall-Diagnostik sind unter seiner Leitung geplant.

***

Neu eröffnet wird die Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie im umgebauten 4. OG des A-Flügels. Chefarzt der neuen Abteilung mit zunächst 20 Betten wird Prof. Dr. Reinhard Stunkat von der Universitätsklinik Tübingen. Das Pius bildet damit einen neuen Schwerpunkt im Bereich der Chirurgie heraus und reagiert damit auf die Häufigkeit der Todesfälle durch Herz- und Kreislauferkrankungen.

***

Mit den Abzug der Bramherzigen Schwestern (Clemens-Schwestern) am 30. Juni 1980 ging im Pius-Hospital eine Epoche zu Ende. Mehr als 100 Jahre lang hatten die Ordensfrauen in nahezu allen Bereichen gewirkt.

Mehr lesen: Pia-Beitrag 2002