1988
Neuer Kooperationsvertrag
Ende des Jahres wird im Rathaus der Stadt ein neuer Kooperationsvertrag zwischen den Städtischen Kliniken, dem Evangelischen Krankenhaus und dem Pius-Hospital geschlossen mit der Kernvereinbarung, dass jegliche Änderungen oder Erweiterungen der geschlossenen Vereinbarungen der Zustimmung aller Vertragspartner bedürfen. Auch die Arbeitsschwerpunkte und die Bettenkapazitäten auf der Grundlage des geltenden Krankenhausbedarfsplans werden hierin festgeschrieben. Nach etwa einjährigen Verhandlungen wird der neue Kooperationsvertrag am 22.12.1988 im Oldenburger Rathaus unterzeichnet.
***
Um angesichts des engen Finanzplans zu den öffentlichen Förderungen verlangte finanzielle Eigenleistungen erbringen zu können, wird zur Einwerbung von Spenden der Förderverein Stiftung Pius-Hospital e.V. gegründet. In einer ersten Aktion bemüht sich der Förderverein um Spenden zur Anschaffung eines neuen Computertomographen für die Radiologische Abteilung.
***
Um die Parkplatznot zu mindern, ist eine Entscheidung über die Nutzung des Grundstücks Georgstrasse 5 mit dem seit 1982 leerstehenden ehemaligen Haus Niedersachsen gefallen. Das Grundstück wird von der Pfarrgemeinde St. Peter dem Pius-Hospital übereignet, damit dort nach Abriss des Gebäudes Parkplätze sowie Grünflächen entstehen können.