Grußwort der Niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Pius, wie das Hospital vor Ort oft kurz genannt wird, besteht seit über 150 Jahren. Das ist eine stolze Geschichte. Beeindruckend ist für mich als Niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin, welche Entwicklung das Hospital in dieser Zeit genommen hat: Das Pius ist das größte katholische Krankenhaus im Nordwesten Deutschlands.

Das Hospital ist nicht nur ein Haus der Spezialversorgung in der Region, es spielt auch eine wichtige Rolle als aktiver Partner in der Kooperation der drei Oldenburger Kliniken. Seit 2012 besteht aufgrund des integrativen Bestandteils der European Medical School eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik in Groningen. Die interdisziplinäre und institutionelle Zusammenarbeit vor allem hier in Oldenburg ist über Landesgrenzen hinweg vorbildlich und trägt dazu bei, den hohen Stellenwert des Medizinstandortes Oldenburg zu gewährleisten.

Doch hinter all diesen beeindruckenden Zahlen und Fakten steht die Fürsorge für die Patientinnen und Patienten. Im Leitbild heißt es: „Wir achten die menschliche Individualität und Würde.“ Das klingt eigentlich selbstverständlich und ist im hektischen Alltag eines Krankenhauses, wo es oft um Sekunden geht, doch ein hoher Anspruch. Es geht darum, den Menschen als Ganzes zu sehen. Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie, die die Krankenhäuser überall im Land auf eine hohe Belastungsprobe gestellt hat, danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich für ihren engagierten Einsatz.

Auch wenn bei einem Jubiläum traditionell der Rückblick im Vordergrund steht, möchte ich doch zumindest einen kurzen Ausblick wagen. Eine Herausforderung der Zukunft wird es sein, gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen, die bisher eher nebeneinander existierenden Versorgungssektoren besser zu verzahnen, um eine Versorgung „aus einer Hand“ zu gewährleisten. Hier bin ich schon sehr gespannt auf die Entwicklung in der Region Oldenburg.

Das Pius Hospital ist von großer Bedeutung – in der Vergangenheit, in der Gegenwart und auch in der Zukunft. Dem Team des Pius sowie den Patientinnen und Patienten wünsche ich alles Gute für die Zukunft.

Daniela Behrens

Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung