MWK/brauers.com

Grußwort des Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler

Zu seinem 150-jährigen Jubiläum gratuliere ich als Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur dem Pius-Hospital Oldenburg ganz herzlich. 150 Jahre sind ein passender Anlass zum Revue passieren lassen und natürlich ein Grund zum Feiern. Sie, wie auch ich, haben sich dieses besondere Jubiläum bestimmt anders vorgestellt, nichtsdestotrotz soll dieser Ehrentag nicht ohne Erwähnung bleiben.

Heute vor 150 Jahren, im Jahre 1871, wurde der Grundstein gelegt für ein hoch spezialisiertes Krankenhaus. Heute kümmern sich 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Gesundheit der Patientinnen und Patienten aus Oldenburg und der gesamten Weser-Ems-Region. Damit spielt das Pius-Hospital als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und als größtes katholisches Krankenhaus im Nordwesten eine wichtige Rolle in der Krankenversorgung.

Als ehemals akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen gehört das Pius-Hospital seit 2012 zu den Trägern von besonders qualifizierten Krankenhäusern, welche an der Erfüllung der Aufgaben der Medizinischen Fakultät der Universität Oldenburg mitwirken. Mit sechs Universitätskliniken engagieren Sie sich in Forschung und Lehre, entwickeln und überprüfen u.a. medizinische Innovationen und kümmern sich darum, dass neue wissenschaftliche Erkenntnisse möglichst schnell den Patienten zugutekommen. Diese gewinnbringende und engagierte Zusammenarbeit wurde auch vom Wissenschaftsrat gewürdigt, indem auf die wichtige Rolle, die das Pius-Hospital in der Krankenversorgung der Weser-Ems-Region einnimmt, eingegangen wurde.

Für das Jubiläum und die weitere Zukunft des Pius-Hospitals wünsche ich alles Gute!

Björn Thümler