Grußwort von Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper

sehr geehrtes Direktorium,
sehr geehrte Mitarbeitende,
sehr geehrte Freunde und Förderer des Pius-Hospitals,

im Namen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gratuliere ich Ihnen sehr herzlich zum 150. Geburtstag des Pius-Hospitals. Seit vielen Generationen steht Ihr Krankenhaus gleichermaßen für medizinischen Fortschritt wie auch für die Gesundheitsversorgung der Menschen in der Stadt und der Region Oldenburg. Das Pius-Hospital ist hier verwurzelt und eng vernetzt mit allen anderen Akteuren des öffentlichen Lebens. Einer dieser Akteure ist die Universität, und seit 15 Jahren verbindet unsere beiden Institutionen ein gemeinsames Pionierprojekt mit einer gemeinsamen Zukunftsvision – die Universitätsmedizin Oldenburg.

Bis zur Gründung der Medizinischen Fakultät an der Universität im Jahr 2012 gab es im Nordwesten Deutschlands keine Universitätsmedizin. Dieser große Kraftakt, akribisch vorbereitet seit 2006, ist eine Gemeinschaftsleistung, an der auch das Pius-Hospital großen Anteil hat. Gründung, Aufbau und Weiterentwicklung der Universitätsmedizin erfolgten hier vor Ort in einer Versorgungslandschaft, die wesentlich von den vier etablierten Krankenhäusern der Oldenburger Region geprägt ist. Alle vier Häuser – das Klinikum Oldenburg, die Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn, das Evangelische Krankenhaus und das Pius-Hospital – sind seit der Gründung der Medizinischen Fakultät unverzichtbare Partner der sich entwickelnden Universitätsmedizin.

Unser gemeinsames Konzept ist innovativ, mutig, einzigartig – und erfolgreich: Die Universität als Träger von Forschung und Lehre sowie die vier Krankenhäuser als Leistungsträger der Krankenversorgung haben 2012 mit der Gründung der Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften die bundesweit größte Lücke in der regionalen universitätsmedizinischen Versorgung geschlossen. Dank der Kooperation mit dem renommierten Universitair Medisch Centrum Groningen der Rijksuniversiteit Groningen bieten wir seitdem den europäisch einzigartigen Studiengang European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) an. Das Pius-Hospital ist also von Beginn an ein integraler Bestandteil des Medizinischen Campus der Universität Oldenburg und bündelt heute sechs Universitätskliniken, in denen praxisorientiert gelehrt und geforscht wird, unter seinem Dach.

Unsere Gemeinschaftsleistung trägt bereits beachtliche Früchte: Nachdem die erste Evaluation der grundsätzlichen Konstruktion der European Medical School durch den Deutschen Wissenschaftsrat 2010 erfolgreich war und in die Gründung der Universitätsmedizin Oldenburg im Jahr 2012 mündete, wurde 2018 auch die Hürde der zweiten, umfassenden Begutachtung durch den Wissenschaftsrat genommen. Das Gremium bescheinigte den Verantwortlichen in Oldenburg und Groningen hervorragende Arbeit und lobte in seinem Gutachten den humanmedizinischen Studiengang. Vor allem dessen binationale Anlage und die frühe praktische Einbindung der Studierenden in die ärztliche Versorgung wurden positiv hervorgehoben. Weitere Meilensteine des Erfolges sind die Verdoppelung der Studienplätze von 40 auf 80 im Wintersemester 2019/2020 sowie die eindrucksvollen Ergebnisse der ersten Absolventinnen und Absolventen, die im Bundesvergleich hervorragend abschneiden.

Ich freue mich daher sehr, dass unsere Universität die jüngere Vergangenheit des Pius-Hospitals mitgestalten und daran mitwirken durfte, wichtige Weichen für die Zukunft des Krankenhauses und der Universitätsmedizin im Nordwesten zu stellen. Ich bin überzeugt, dass der weitere gemeinsame Weg erfolgreich und von nachhaltiger Bedeutsamkeit für unsere Region und ihre Menschen sein wird.

Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten auf Seiten des Pius-Hospitals, die an unsere Vision geglaubt und an deren Realisierung mitgewirkt haben. Mit den besten Wünschen für die Zukunft verbleibe ich in enger Verbundenheit

Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper

Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg